Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Voltigieren

Mitte der 60er Jahre entstand beim Fahr und Reitverein Filsum die erste Voltigiergruppe. Es war eine gemischte Gruppe aus Jungs und Mädels die gerne ihre Freizeit dem Pferdesport widmen wollten, aber leider selten ein eigenes Pferd oder Pony ihr eigen nennen konnten.

 

Somit rauften sie sich zusammen und bildeten die erste Filsumer Voltigiergruppe.

 

Sie waren zur damaligen Zeit ein gern gesehenes Schaubild auf manchen Filsumer Turnieren.

 

Nach und nach etablierte sich das Voltigieren immer mehr als feste Größe im Vereinsleben des Fahr und Reitverein Filsum und ist aus dem Schaunummerndasein längst herausgewachsen.

 

Mit nunmehr 6 Gruppen und ca. 60 Voltigierern und Voltigiererinnen zählt die Voltigierabteilung zu den festen Größen des Vereins.

 

Die Voltigierer des Fahr und Reitvereins präsentieren sich auf zahlreichen Voltigierturnieren im Umkreis bis hin zu Deutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren.